• Deutsch
  • English

SKI & MORE

Skiing right behind our hotel

That's where you'll find the Bergkristall ski lift, an ideal hill for beginners or anyone who simply wants to get back into the swing of things. Skis, boots and accessories can all be either rented or bought at the hotel's very own Sports Shop, where you can also book your ski course at the Pitzer Ski School.

Knolli
Knollhof Outdoor
View from the hiking and crosscountry track to the knollhof
View from planai to dachstein

Right in the middle of the skiing pleasure of the 4 interlinked mountains – Hauser Kaibling, Planai (Schladming), Hochwurzen, Reiteralm – and, located  in the heart of Ski amadé, the Ski Region Ramsau am Dachstein. Experience unforgettable skiing days on "Austria's sunniest ski runs", where you find various pistes and cosy mountain restaurants. Ramsau is particularly favoured because of its family friendly facilities and its charming skiing offer. There are 16 ski lifts on the plateau and on the Dachstein glacier, well suited for families.

Ski lifts, from the Ramsau plateau up to the Dachstein glacier with snow guaranteed inspire Alpine skiers and snowboarders likewise. The ski runs on the sunny Ramsau plateau are in particular suitable for beginners. The next steps are the Rittisberg ski runs or the ski runs on the glacier, where also the advanced skiers and experienced carvers will be more than happy. And even the Dachstein glacier Snowpark is a particular attraction for snowboarders and freeskiers, while the experienced skiers are challenged by the Edelgrieß freeride run. Furthermore, the ski touring offer on and around the Opens external link in new windowDachstein is unmatchable. Winter sport enthusiasts of all age groups are thrilled to find such a variety of possibilities within short distance.

„Kali's magic winter world“

The Ski Region is also brilliant for the little winter guests. Children find a true paradise in Ramsau mascot Kali"s winter world. There is a colourful winter playground in Opens external link in new windowKali's magic winter world", where the little skiers are symbolically - and sometimes even personally - accompanied  to the lifts and ski runs by Kali. That way, learning the right skiing technique is great fun.

Ideal Ski Region for families 

The advantages of the Ramsau Ski Region are obvious: magic carpets and drag lifts bring you up the hill, because it makes it easier to start. On the Rittisberg, there is even a chairlift. Once you are on the top of the Rittisberg, Austria's longest fairy-tale ski run lies ahead of you! The flat, wide ski runs are reachable by car, which is much appreciated by parents of small children. There is a lot of entertainment along the ski lifts and runs: each lift in Kali's winter world has its own magic theme. Every family member will find an adequate ski run according to the skiing skills.

If this offer is not yet enough, unlimited skiing pleasure just a quarter of an hour by ski bus away. Ramsau am Dachstein is a member of the Ski amadé offering 760 km of ski runs and 270 ski lifts, accessible with only one ski pass!

• Unique colourful kid's-winter playground with its highlight „Kali's Winter World“ (from 1.100 m)

• Rittisberg-Ski area (1.500 m) with Austria's longest fairy-tale ski run  (3 km) and toboggan trail (only for night tobogganing, flood lit)

• Ski area Türlwand on the Alpine pastures for sun skiing and firn skiing (up to  1.700 m)

• All year round skiing area Dachstein glacier: ski runs, cross country trails, Dachstein superpark and a great offer for ski touring (up to 2.700 m)

 

 

Dachstein glacier in the afternoon
View from knollhof to the tracks
View from knollhof to the slopes
 

request & booking

• Deutsch
  • English

Alpinski und mehr

Hier finden Sie unser Initiates file downloadWinterpreisliste zum Download

Skifahren direkt hinter dem Hotel...

...beginnt der Bergkristalllift, der ideal für Anfänger oder zum Einschwingen ist. Schier, Schischuhe und Schiaccessoires können Sie direkt beim Hotel im Sportshop leihen oder kaufen, ihren Schikurs direkt im Sportshop der Schischule Pitzer buchen.

Ramsau bietet 13 Schilifte von leicht bis zu den anspruchsvollen Pisten am Rittisberg, sowie dem Gletscherschigebiet am Dachstein.

Opens external link in new windowFür die Kinder bieten Kalis Erlebnispisten die optimale Umgebung zum Schifahren

der Knolli
Knollhof Sonnen-Terrasse
Blick vom Winterwanderweg und Loipe
Blick von der Planai zum Dachstein

Mittendrin im Skivergnügen der 4-Berge-Skischaukel – Hauser Kaibling, Planai (Schladming), Hochwurzen, Reiteralm – und im Herzen von Ski amadé liegt die Skiregion Ramsau am Dachstein. Sie verspricht mit den „sonnigsten Skiwiesen Österreichs“, abwechslungsreichen Pisten und urig gemütlichen Hütten einen unvergesslichen Skiurlaub zwischen dem Dachstein und der Schladminger 4-Berge Skischaukel. Die familienfreundlichen Angebote und märchenhafter Pistenzauber zeichnen die Skiregion Ramsau aus. Insgesamt 16 Liftanlagen am Ramsauer Hochplateau und am schneesicheren Dachsteingletscher bietet das familienfreundliche Skigebiet mit dem Rittisberg seinen Wintersportlern.

Liftanlagen, vom Hochplateau über Schladming bis hin zum schneesicheren Dachsteingletscher, begeistern Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen. Die Skiwiesen und Kalis Kinderland am Fuße des Rittisbergs am Ramsauer Sonnenplateau sind besonders für Anfänger ein ideales Gebiet. Der Rittisberg oder die Höhenpisten am Dachsteingletscher sind dann die nächste Stufe hin zum Profi-Carver in Ski amadé. Snowboardern und Freeskiern garantiert der Snowpark am Dachsteingletscher Pistenvergnügen der Extraklasse und mit der Freeride Abfahrt Edelgrieß werden sogar exzellente Skifahrer gefordert. Darüber hinaus bietet der Dachstein und die Ramsau ein Skitouren Angebot, das seinesgleichen sucht. Dieses breite Angebot in der Ramsau neben Schladming auf kleinstem Raum, lässt Wintersportler jeden Könnens und Alters jubeln!

„Kalis Erlebnispisten“

Hervorragend geeignet ist die Skiregion Ramsau, in Ski amadé, allerdings für die kleinsten Wintergäste. Kinder finden in auf den Opens external link in new windowKalis Erlebnispisten, ein wahres Skiparadies in Ski amadé vor. Ihnen wird eine bunte „Winterspielwiese“ auf 8 verschiedenen „Kalis Erlebnispisten“ geboten. Die kleinen Pistenflöhe werden von Kali symbolisch – oder an manchen Tagen sogar persönlich – an allen Liftanlagen und Pisten begleitet. Somit bereitet das Erlernen der richtigen Technik in Ramsau am Dachstein viel Spaß.

Ideale Skiregion für Familien

Die Vorteile der Skiregion Ramsau in Ski amadé liegen auf der Hand: Auf Zauberteppichen und Schleppliften geht es bergwärts, weil hier das Einsteigen leichter fällt. Am Rittisberg darf man sich am Sessellift üben. Oben angekommen erwartet die Kids die längste Märchenabfahrt Steiermarks. Die flachen, breiten Pisten sind mit dem Auto über Schladming, Haus oder Filzmoos erreichbar, was gerade Eltern mit noch kleineren Kindern schätzen. Die Lifte sind unterhaltsam gestaltet, denn jedem einzelnen Lift wurde ein zauberhaftes Thema zugeordnet. Die breite Palette bietet für jedes Familienmitglied und jedes skifahrerische Können das entsprechende Angebot.

Wem dieses Angebot noch nicht genügt, der ist nur eine Skibus-Viertelstunde entfernt vom uneingeschränkten Pistenvergnügen von Schladming, Hauser Kaibling, Reiteralm, etc.: Ramsau am Dachstein, als Mitglied des Skiverbundes amadé, bietet seinen Gästen insgesamt 760 Pistenkilometer mit 270 Liftanlagen zum Hinunterwedeln mit nur einem Skipass!

•    Einzigartige bunte Kinder-Winterspielwiese in Ramsau mit dem Highlight „Kalis Erlebnispisten“ (ab 1.100 m)

•    Rittisberg-Skigebiet (1.500 m) mit Steiermarks längster Märchenabfahrt (3 km) und Naturrodelbahn (nur nachts, beleuchtet)

•    Almskigebiet Türlwand am Fuße des Dachsteingletschers für Sonnenskilauf und Firngenuss (bis 1.700 m)

•    Ganzjahresskigebiet Dachstein-Gletscher: Pisten, Langlauf, Dachstein Superpark und großes Skitouren-Spektrum (bis 2.700 m)

Auf der Interaktiven Skikarte finden Sie eine Übersicht der Skiregion Ramsau am Dachstein.

Aktuelle Pisteninfos und geöffnete Liftanlagen in der Skiregion - Schneemail

Dachsteingletscher am späten Nachmittag
Blick vom Balkon auf die Loipe und Winterwanderweg
Blick zur Skipiste und zum Scheichenspitz
 

Anfragen & Buchen